Wer ist KARUNA?

Wir, dass sind bundes- und weltweit über 100 Mitglieder der KARUNA Sozialgenossenschaft.

Zu unseren Themen zählen die Wahrung der Menschenrechte, die  Stärkung der Demokratie und die Bewahrung der Natur. Unsere Sozialgenossenschaft versteht sich als ein gesellschaftliches Labor, aus einer solidarischen Zukunft.

Was wollen wir im Garten Lieberose erreichen?

Wir möchten unseren Teil zur Bewahrung der Natur beitragen. Aus diesem Grund hat der KARUNA Garten im Jahr 2020 auf einer ehemaligen Ackerflächen im Schlosspark Lieberose seine Arbeit aufgenommen, um seltene, gefährdete, vom Aussterben bedrohte und auf der Roten Liste stehende Gemüsesorten aber auch historische Zier- und Wildpflanzen zu kultivieren. 

Unser Ziel ist es, das Wissen um alte, seltene Kulturpflanzen zu erhalten, einfach zugänglich zu machen und an Euch weiterzumachen geben.

Wie arbeiten wir?

Im KARUNA Garten Lieberose ist jeder willkommen, der mit dabei sein möchte.

In Zusammenarbeit mit unserem Partner Wertewandel e.V. möchten wir allerdings besonders Menschen mit gebrochenen bzw. nicht vorhandenen Erwerbsbiographien besseren Zugang zu beruflicher Orientierung, Zuverdienstmöglichkeiten und beruflicher Erfahrung ermöglichen.

Unsere Vision ist es, einen Garten aufzubauen, der von den Teilnehmenden weitestgehend selbständig geleitet und geführt wird. Solidarisch und gemeinschaftlich kann jeder im Rahmen seiner/ihrer Möglichkeiten mitmachen. Alle Entscheidungen über das Anbaugemüse, die Ernte, die Arbeitsteilung, Investitionen etc. werden gemeinsam getroffen.

Hast Du Fragen?

Bis unser Genossenschaftsbüro in Lieberose durchgängig besetzt ist, kannst Du uns für Fragen und weitere Informationen gerne unter info@karuna-garten.de erreichen.